Erzengelwurz-Balsam
Erzengelwurzwurzeln stammen von der bis zu 2 m hohen Staude, die prächtige Dolden ausbildet und als Urpflanze für Schutz und Standfestigkeit steht. Die Wurzeln werden im Herbst gegraben und können als Tee, Gewürz, Räucherung oder Balsam angewendet werden. Für die Herstellung des Balsams werden die Wurzeln der Erzengelwurz-Staude in Olivenöl eingelegt und einem Heißauszug unterzogen. Die so gewonnenen fettlöslichen Wirkstoffe werden anschließend zusammen mit der Erzengelwurztinktur, sowie ätherischen Ölen zu einem Balsam weiterverarbeitet.
Inhalt: Olivenöl-Auszug aus Erzengelwurzwurzeln, Bienenwachs, Erzengelwurztinktur, Ätherisches Öl
Anwendungshinweise:
Der Balsam ist zur äußerlichen Anwendung bestimmt und kann sanft in die Haut einmassiert werden.
Wirkung:
Der bewährte "Nasen-Schnupfen-Balsam" kann bei leichten Erkältungen Linderung schaffen und wirkt abschwellend, antibakteriell und schleimlösend. Das Naturprodukt eignet sich auch für Erwachsene gleichermaßen wie für Kinder.
Quellen: BEISER: Öle, Cremes und Salben als Heilpflanzen. Ulmer Verlag. S. 131; ROSENFELDER: Die Seelenwelt der Pflanzen. Kailash Verlag, S. 50.
Hinweis: Die obigen Angaben haben wir den genannten Quellen entnommen. Wir können und dürfen keine therapeutischen Auskünfte geben.